Neues aus der Ferienbetreuung

Montag:

In der Früh machten wir uns gleich auf den Weg zu den Beeten unseres Projektes „Urban Gardening“ beim Kunsthistorischen Museum. Voller Freude konnten wir feststellen, dass unser Gemüse wächst und gedeiht. Während wir unseren Rucola bereits auf Geschmack und Qualität überprüfen konnten, müssen wir dem Spitzpaprika und den Tomaten noch etwas Zeit zum Reifen geben.

Den restlichen Vormittag verbrachten wir mit einer gesunden Obstjause und Gemeinschaftsspielen im Burggarten.

Am Nachmittag besuchten wir das Heeresgeschichtliche Museum im Arsenal und gingen auf Erkundungstour der ehemaligen k. & k. Marine. Wir lernten über die Polarexpedition einer kaiserlichen Abordnung genauso wie über Schiffsbau und österreichische U-Boote.

 

Dienstag:

Unter dem Motto „Das Wandern war Beethovens Lust“ begaben wir uns am Vormittag nach Heiligenstadt, um auf den Spuren des berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven zu wandern. Wir besuchten zunächst das Beethoven-Museum, wo uns ein Guide bereits erwartete, und uns zunächst Wissenswertes über das Leben und Werk des Komponisten erzählte. Danach führte er uns durch das Grätzl zum Beethoven-Denkmal und weiteren Wirkungsorten dieses außergewöhnlichen Menschen.

Nach unserer morgendlichen Wanderung ruhten wir uns bei einem spannenden Filmenachmittag in der Schule aus.

 

Mittwoch:

Zur Wochenmitte besichtigten wir den Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek in der Hofburg. Dabei bestaunten wir die über 200 000 Bücher in dieser prachtvoll gestalteten Bibliothek und konnten am Deckenfresko so manch interessantes Detail entdecken.

Donnerstag:

Am Vormittag besuchten wir das Haus der Musik. Ein Klangworkshop brachte uns die Physik der Musik näher und wir konnten die Schallwellen im Wasserrohr sehen. Wir lernten über das Ohr und wie wir Klänge wahrnehmen können. Zum Schluss durften wir über Virtual-Reality Brillen Klängen eine Form geben und unsere eigenen „Clongs“ erstellen, die wir in das Klanguniversum schickten.