An unserer Schule sind die jährlichen Weihnachtsaufführungen Tradition.
Vergangene Woche führten die 1. und 3. Klassen ihre Weihnachtsstücke vor den Eltern, Lehrerinnen und Frau Direktor Schwall auf.
Meine Klasse 1b probte ab Anfang November für den besonderen Abend am 10.12.!
Nicht nur für die Kinder war dies ein aufregender Prozess an Schauspiel, Gesang und das erste Mal auf der Bühne zu stehen. Auch für mich als Lehrerin war diese Zeit bereichernd, denn ich durfte meine Schülerinnen und Schüler ganz anderes kennenlernen.
Diese Aufführung hatte nicht nur den Sinn ein Stück für alle Eltern und den Lehrkörper zu produzieren, sondern die Kinder etwas Neues ausprobieren zu lassen. Viele Kinder, die sonst schüchtern sind, entwickelten durch Theaterspielen ihr Selbstbewusstsein.
Die Phantasie, die Kinder beim Spielen verwenden, können sie beim Schauspielen ebenso einsetzen.
Unser Minimusical „Acht Engel in der Weihnachtszeit“ erlaubte allen Kindern einen kleinen eigenen Auftritt.
Eine Schneemaschine überraschte die Menge am Ende des Tanzes „Little Snowflake“ mit dem Effektschnee.
Ich bin besonders stolz auf meine talentierte Klasse und denke, alle Kinder, Eltern und Lehrer gehen nun besonders weihnachtlich eingestimmt in die Ferien!
Frohe Weihnachten!
Katja Scarry, 1b