Schulpastoralvernetzung am 03.05.2023

Am 3. Mai 2023 fand ein inspirierender Austausch zum Thema „Schulpastoral und christliche Schulkultur“ zur Vernetzung unserer Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese statt. Der Workshop wurde von Herrn Markus Aichelburg geleitet mit Themenschwerpunkten der österreichweiten Schulpastoraltagung, um das gemeinsame Arbeiten an schulpastoralen Impulsen und Ideen in Bezug auf die theologische Grundlegung an unseren Schulen zu fördern. Hierbei waren die Schwerpunkte die Integration von christlichen Werten in den Schulalltag, die Förderung des spirituellen Wachstums der Schülerinnen und Schüler sowie die Entwicklung von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl.

Es wurde betont, dass eine christliche Schulkultur auf den Grundwerten der Nächstenliebe und des Miteinanders aufbauen sollte. Diesbezüglich wurden Netzwerke geknüpft und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten diskutiert, um den Austausch von bewährten Praktiken und die Weiterentwicklung der Schulpastoral und der christlichen Schulkultur zu fördern.

Wir als Lehrpersonen wurden dabei ermutigt, unsere Bemühungen zur Förderung einer ganzheitlichen Bildung mit christlichen Werten fortzusetzen und innovative Ansätze zu entwickeln, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Am 18.10. findet der nächste Workshop statt, bei dem die Inhalte und Ideen vertieft und bearbeitet werden.  Darauf freuen wir uns schon!

Lena Taus