Bauernhof im Schuhkarton

In den letzten zwei Wochen beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2b im Sachunterricht mit dem Thema „Bauernhof“. Zu Beginn klärten wir, welche Tiere auf einem Bauernhof leben. Die Schülerinnen und Schüler glänzten mit großem Vorwissen und erzählten freudig von ihren Erlebnissen am Bauernhof. In den weiteren Einheiten gingen wir näher auf die Thematik der „Nutztiere“ ein und überlegten gemeinsam, welche Produkte wir Rind, Huhn oder Schwein zu verdanken haben. Außerdem erforschten wir einige Bauernhoftiere genauer und lernten dabei erstaunliche Fakten, zum Beispiel, dass die Kuh vier Mägen hat.

Zum Abschluss des Themas „Bauernhof“ durften die Kinder der 2b dann selbst kreativ werden und im fächerübergreifenden Unterricht ihren eigenen Bauernhof, ganz nach ihren Vorstellungen, basteln. Dazu wurde der Deckel eines Schuhkartons mit viel Mühe bemalt und anschließend mit selbstgebastelten Bauernhoffiguren beklebt. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend und wurden stolz für Erinnerungsfotos in die Kamera gehalten.

J. Stöckl, Klassenlehrerin der 2b