Wir trennen Müll richtig

In dieser Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3b im Sachunterricht mit dem Thema „Mülltrennung“. Zum Einstieg in die Thematik wurde im Sitzkreis ein Müllsack mit allerlei Abfall darin ausgeleert. Anschließend wurde der Müll gemeinsam sortiert und den jeweiligen Mülltonnen zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, dass Müll nicht gleich „Müll“ ist, sondern man zwischen wertvollen, recyclebaren Altstoffen, Restmüll und Sondermüll unterscheidet.

Um den anfallenden Müll der Klasse 3b in Zukunft noch besser zu trennen, beschlossen wir, zusätzlich zu Restmüll und Altpapier, von nun an auch einen Behälter für Plastikmüll einzuführen. Außerdem bastelten wir bunte Schilder, um die Mistkübel noch besser unterscheiden zu können und beklebten sie damit.

Die Kinder der 3b nahmen die Thematik sehr ernst und arbeiteten während der gesamten Woche mit großem Engagement und Freude mit. Unserer Umwelt zuliebe.

J. Stöckl,
Klassenlehrerin der 3b